SC Offenburg siegt bei Rückkehr von Torhüter Daniel Künstle

(DaKe) Knapp zehn Jahre nach seinem letzten Pflichtspiel für den SCO stand am Wochenende Torhüter Daniel Künstle wieder zwischen den Pfosten. Künstle, der zwischenzeitlich beim Kehler FV und beim SV Linx spielte, war zuletzt beruflich sehr eingespannt, ist aber seit der Rückrunde wieder für seinen Heimatverein spielberechtig. Das SCO Eigengewächs erlebte im ersten Durchgang eine ruhiger Halbzeit, dabei stand gegen Obertsrot einiges auf dem Spiel. Der Gewinner würde im Klassenerhalt wichtige Punkte gutmachen und sich weitere Hoffnungen machen auf den Ligaverbleib. Nach einem Abtasten in der ersten viertel Stunde beider Teams, ging der SCO in 21. Minute durch Arlind Latifi in Führung. Dieser nahm sich aus zwanzig Metern einem Freistoß an und versenkte diesen über die Mauer ins Tor. Torhüter Loris Strobel bekam die Fingerspitzen noch dran, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Der SCO versuchte durch schnelles Umschaltspiel Offensiv Aktzente zu setzen, während Obertsrot durch lange Bälle auf ihren Toptorschützen Fabian Schiel agierte. Nach einer knappen halben Stunde erhöhten die Gäste dann auf 0:2. Ein Freistoß von Mijo Vujevic fand Daniel Kempf, welcher in den Rückraum der Abwehr legte und erneut Latifi fand, der nicht lange fackelte und einen weiteren Schuss in den Winkel setzte, der wieder perfekt einschlug. Die Offenburger waren nun drauf und dran schon frühzeitig die Partie für sich zu entscheiden. Zuerst war es Kempf der am Tor vorbeischoss und dann Waldemar Kraus, der an Strobel scheiterte. Die Gastgeber steckten im ersten Durchgang jedoch nicht auf und kamen nach einer Balleroberungen im Mittelfeld über die linke Seite. Eine flache Hereingabe fand am langen Pfosten Schiel, der mit dem Pausenpfiff den 1:2 Anschlusstreffer erzielte.
Mit Rückenwind ging der FCO dann auch in den zweiten Abschnitt. Trainer Angelo Moratta wechselt zur Pause doppelt und dies sollte Wirkung zeigen. Nachdem ein eigentlich harmloser Ball nicht von der SCO Abwehr geklärt werden konnte, kam erneut Schiel an den Ball und ließ seine Stürmer Qualitäten erneut aufblitzen. Mit dem Schuss ins linke untere Eck ließ er Künstle bei seinem Debüt keine Chance und stellte in der 54. Minute wieder den Ausgleich her. Die Offenburger waren bedient, sollten sich aber wieder fangen können und erneut ein Freistoß brachte die erneute Führung herbei. Aus guten 25 Metern zog Vujevic auf das Tor und wuchtete den Ball ins linke untere Eck. Torhüter Strobel war von dem Schuss sichtlich überrascht. Nun warfen die Gastgeber in den Schlussminuten alles nach vorne, was zu guten Kontergelegenheiten für den SC Offenburg führte. Doch Chanen durch Cisse und Kraus blieben ungenutzt. Erst der eingewechselte Emanuel Aziz sollte in der 88. Minute für die Entscheidung sorgen und vollendete ein sauber zu Ende gespielten Konter eiskalt zum 2:4. Der FC Obertsrot rannte zwar weiterhin an, doch die Kräfte waren am Ende und damit blieb es bei dem Auswärtssieg für den Sport Club, der Punkte gutmachen kann, im Kampf um den Klassenerhalt. Nächst Woche spielt man zuhause gegen den VfB Bühl.

Obertsrot - SCO 2:4 (1:2)
0:1 (22. Latifi), 0:2 (33. Latifi), 1:2 (45.+2 Schiel), 2:2 (54. Schiel), 2:3 (64. Schiel), 2:4 (88. Aziz)

Aufstellung
Obertsrot: L.Strobel - Luft, Warth, Schmidt, Figliuzzi(46. Koritnik), Gerstner, Schiel, T. Strobel(85. Wieland), Fickert, Weiler, Gürbüz(46. Hecker(80. Kottler))

SCO: Künstle - Fouda, Vujevic, Holdermann, Saibel(62. Epaka) - Kempf, Latifi, Yildirim, Bittiger(62. Manneh) - Cisse(87. Aziz), Kraus(90. Sanda)