Trotz Aufholjagdt geht der SCO in Oppenau leer aus

(DaKe) Mit einer herben Klatsche im Gepäck (5:0 Niederlage zuhause gegen den SV Mörsch) reiste der SC Offenburg zum TuS Oppenau. Dabei mussten die Offenburger auf Männle, Cisse, C. Keskin und Kapitän Yildirim verzichten. Während der SCO sich noch immer schwer tut in der Liga anzukommen, konnten die Gastgeber bereits Punkte sammeln, die für einen soliden Mittelfeldplatz ausreichen. Dennoch wollte der TuS gegen den Tabellenletzten aus Offenburg zuhause das eigene Publikum mit einem Sieg belohnen. Beide Teams starteten verhalten in das Spiel. Oppenau agierte mit langen Bällen aus dem Mittelfeld und den schnellen Außenspielern, während der Sport Club mit einer tief stehenden Defensive versuchte, schnell zu Umschaltspielen zu kommen. In der 20. Minute legte sich dann Matthias Kimmig im Strafraum den Ball zwischen zwei SCO-Verteidiger vorbei und viel durch einen leichten Kontakt zu Boden. Dem Unparteiische blieb nichts anderes übrig als auf Strafstoß zu entscheiden, welchen Florian Müller souverän zum 1:0 verwandelte. Auf der Gegenüberliegenden Seite sollte dann SCO-Stürmer Yaya Manneh in den Strafraum reinziehen. Der Abwehrspieler, welcher sein Fuß stehen ließ, brachte Manneh zu Fall, doch anders als auf der Gegenseite entschied der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter. Der SCO, welcher jetzt wütend war, sollte trotzdem nur sieben Minuten später dann den Ausgleich erzielen. Nach einem schönen Kombinationsspiel steckte Waldemar Kraus den Ball auf den in den Strafraum eingelaufenen Yll Ibishi, der das 1:1 markierte. Ibishi war es auch der nur wenige Augenblicke später die Führung erzielen können. Ein langer Ball nahm der SCO-Knipser gut mit, verfehlte jedoch alleine vor Torhüter Moritz Turri  knapp. In der 35. Minute dann eine weitere strittige Szene, als ein aufspringender Ball im Strafraum dem Oppenauer Abwehrspieler an die Hand sprang, jedoch der Pfiff erneut ausblieb. Mit dem 1:1 gingen dann beide Teams in die Halbzeitpause.
Den besseren beginn in die zweite Halbzeit, hatten dann die Gastgeber. Über die rechte Angriffsseite tankten sich die Oppenauer durch und eine abgefälschte Flanke rollte parallel zur Torlinie circa 3 Meter vor dem Tor entlang, wo erneut Müller richtig stand und die Gastgeber wieder in Führung brachte. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Ein langer Abschlag wurde auf dem nassen und rutschigen Kunstrasen immer länger. Maris Wirth erkannte die Situation am schnellsten und lief dem Ball hinterher und platzierte diesen allein vor Schumann ins Tor zur erneuten Führung. Wer jetzt dachte das Spiel sei entschieden, der wurde eines Besseren belehrt. Mit frischen Kräften gaben die Offenburger nicht auf und sollten durch ihr aufopferungsvolles Spiel belohnt werden. Nach einer Balleroberung von Arlind Latifi, trieb dieser den Ball voran und zog aus 20 Metern ab. Turri im Tor konnte den Ball nur zur Seite abwehren, wo erneut Ibishi lauerte und den 3:2 Anschlusstreffer in der 70. Minute erzielte. Die Offenburger bekamen durch den Treffer wieder Aufwind und warfen alles nach vorne. Nach einem hohen Ball in den Strafraum, viel dieser vor die Füße von dem nach vorne gerückten Mijo Vujevic, der tatsächlich noch das 3:3 in der 83. Minute erzielte. Beide Teams agierten jetzt mit dem Motto alles oder nichts. Kur vor Ende bekam im Mittelfeld Nicolas Lietz an den Ball, der Richtung Tor der Offenburger lief. Erst als Lietz circa 20 Meter vor dem Tor keine Mitspieler fand, fasste sich dieser ein Herz und zog aufs Tor ab. Den Ball, welchen Torhüter Schumann wahrscheinlich pariert hätte, wurde von einem SCO-Verteidiger noch so unglücklich abgefälscht, dass dieser im Knick zum 4:3 für Oppenau landete. Danach war Schluss, in einem Spiel, welches gerechterweise keinen Sieger verdient hätte. Somit ist die Enttäuschung für den Sport Club nun noch größer, dieser kann jedoch aus diesem Spiel Mut schöpfen, für die restlichen vier ausstehenden Spiele in der Saison.

Oppenau – SCO 4:3 (1:1)
1:0 (20. Müller, FE), 1:1 (27. Ibishi), 2:1 (48. Wirth), 3:1 (54. Müller), 3:2 (70. Ibishi), 3:3 (83. Vujevic), 4:3 (87. Lietz)

Aufstellung:
Oppenau: Turri – Lietz, Keller(90. Gaiser), Heiberger, Müller(85. Gerlach), Blust(69. Hoch), Hoferer, Huber, Kimmig(81. Huber), Wirth, Maier
SCO: Schumann – Kempf, Vujevic, Holdermann, Kloppe – Ibishi, Saibel(60. T. Keskin), Latifi, Sermanoukian(67. Yapicilar) – Manneh(86. Boubouh), Kraus(88. B. Keskin)