SC Offenburg entführt Punkt aus Bühl

(DaKe) Mit einem Sieg im Gepäck ging der SC Offenburg zum Tabellenvierten VfB Bühl, der in der vergangenen Saison in der Relegation am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert ist. Die Offenburger mussten dabei auf ihren Kapitän Mehmet Yildirim verzichten, der krankheitsbedingt ebenso ausfiel wie Torhüter Philipp Schumann. In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams erst noch ab, ehe dann der Gastgeber etwas die Oberhand gewann. In der 20. Minute konnte nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Ball von der SCO-Verteidigung nicht geklärt werden und einen flachen Schuss parierte SCO-Torhüter Dimitri Gerad mit einer Fußabwehr. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erhöhten die Bühler vermehrt den Druck auf das Gästetor. Doch entweder fehlte der letzte Pass oder der SCO konnte in höchster Not klären. Eine Führung wäre in der ersten Halbzeit für die Gastgeber mehr als verdient gewesen. Die Offenburger taten sich offensiv schwer und konnten kaum einen Ball festmachen. Torchancen gab es ebenfalls kaum welche. Doch der SCO rettete sich mit dem Unentschieden in die Pause.

Der zweite Abschnitt begann dann überraschend anders als erwartet. Plötzlich waren es die Offenburger, die in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden hatten, denn es waren keine vier Minuten gespielt, da spielte Yll Ibishi einen Ball in den Lauf von Yannick Bittiger. Dieser zog in den Strafraum und platzierte den Ball ins Tor zum 0:1 für den SCO. Der Treffer setzte kurzweilig eine Welle an Offensivaktionen frei. Erst war es Ibishi, der aus sechzehn Metern knapp das Tor verfehlte, dann wiederum erneut Bittiger, der frei vor Torhüter Emilio Muzurovic stand, dieser aber die Oberhand behielt und das 0:2 verhinderte. Kurz darauf hatte dann noch Vujevic nach einem Eckball die Gelegenheit zu erhöhen, doch sein Schuss wurde auf der Linie geklärt. In der Drangphase des SCO, kamen dann die Bühler zu einer Großchance. Nach einer flachen Hereingabe im Rückraum stand Darwin Cedeno frei im Fünfmeterraum und zog direkt aufs Tor. Doch es war erneut Gerad, der sensationell den Gegentreffer verhinderte. Im Anschluss viel der SCO wieder in die Phase der ersten Halbzeit zurück. Durch mehrere Fehlpässe im Aufbauspiel kamen die Bühler wieder besser ins Spiel. Bei einem dieser Ballverluste des SCO, schaltete der Gastgeber schnell nach vorne und es war erneut Cedeno, der an den Ball kam. Im Strafraum behauptete er diesen und schoss den Ball an Gerad ins Tor zum 1:1 in der 60. Minute. In der letzten halben Stunde war es ein offener Schlagabtausch. Während der VfB versuchte sich spielerisch durchzukombinieren, agierte der SCO mit einem Konterspiel. So gab es auf beiden Seiten brenzlige Situationen, die aber immer wieder von den Abwehrspielern oder den beiden Torhütern entschärft werden konnten. Kurz vor Ende der Partie hätte dann fast Ibishi den glücklichen Siegtreffer erzielen können, doch als er nach einer Flanke im Strafraum blank stand, war es wiederum Torhüter Muzurovic, der in höchster Not parierte und somit den Einschlag verhinderte. In der Nachspielzeit schwächten sich die Gäste dann noch mit einer roten Karte durch Cengizhan Keskin, die jedoch an dem Unentschieden nichts mehr ändern sollte. So trennten sich beide Teams mit einem unter dem Strich leistungsgerechten Unentschieden, bei dem die Bühler etwas mehr vom Spiel hatten. Am kommenden Spieltag erwartet der SCO den ebenfalls stark abstiegsbedrohten Kehler FV, bei dem für beide Teams ein Sieg enorm wichtig wäre.

Bühl – SCO 1:1 (0:0)

0:1 Bittiger (49.), 1:1 Cedeno (60.)

Rote Karte: Cengizhan Keskin (90.+2)

Aufstellung:
Bühl: Muzurovic – Ziegler, Albrecht, Cedeno(73. Wartmann), Bohn, Leiva, Brunner, Donninger(62. Göhringer), Druschinin, Weber, Fusaro(62. Tasli)

SCO: Gerad – C.Keskin, Vujevic, Holdermann, Männle – Bittiger(69. B. Keskin), Latifi, T. Keskin(75. T.Keskin), Ibishi – Manneh, Boubouh(46. Cisse)