SC Offenburg holt den ersten Dreier

(DaKe) Mit der klaren Devise, den ersten Saisonsieg einzufahren ging der SC Offenburg in das Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Obertsrot am 8. Spieltag in der Landesliga. Nicht wie üblich auf dem Rasenplatz in Albersbösch, sondern auf dem Kunstrasen an der Konrad Adenauer Schule, ging es direkt zu Beginn vielversprechend für den SCO Los. Yannick Bittiger, wurde von seinem Mittspieler hervorragend in Szene gesetzt und stand 10 Meter vor Obertsrot Torhüter Loris Strobel. Doch letzterer konnte den Abschluss aus kurzer Distanz mit einer blitzschnellen Fußabwehr parieren. Den Offenburgern merkte man die Gier nach dem so lange erhofften ersten Saisonsieg. Doch es sollte bis zur 22. Minute dauern bis die Überlegenheit der Gastgeber auch in Tore umgemünzt werden sollte. Tunahan Keskin trieb im Mittelfeld den Ball vorran und fand den idealen Zeitpunkt zum Pass zu dem eingelaufenen Yll Ibishi, der alleine auf Strobele zulief und mit einem platzierten Schuss ins Eck die Führung für den SCO erzielte. Die Gäste, welche für einen Aufsteiger bislang eine solide Saison spielen und neun Punkte auf ihrem Konto haben, fanden oftmals nur durch Nachlässigkeiten der Offenburg ins Spiel. Doch zu klaren Torgelegenheit sollte dies nicht führen. Der SCO konnte sich im ersten Durchgang nur die mangelnde Chancenverwertung als einziger Kritikpunkt ankreiden lassen. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Spiel, während der SCO das Spiel an sich riss, versuchten die Gäste einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. In der Offensive tat sich Obertsrot schwer zu Entfaltung zu kommen. Selbst Stürmer Fabian Schiel, welcher den FC letztes Jahr mit 29 Treffern zum Aufstieg geschossen hatte, kam zu keiner Nennenswerten Gelegenheit. In der 67. Minute sollte dann ein vermeintlich harmloser Kopfball zur Entscheidung führen. Der quirlige Ibishi, ließ einen Verteidiger aussteigen und Flanke auf Yaya Manneh, welcher aufs Tor köpfte, jedoch keinen Druck hinter den Ball bekam. Doch Strobel im Tor unterlief ein eklatanter Torwartfehler und ließ den harmlosen Kopfball ins Tor zur 2:0 Führung. Dieser Treffer nahm den Gästen die letzte Hoffnung. Der SCO blieb weiter dran und bekam nach einem Foul in der 81. Minute noch einen Strafstoß zugesprochen. Cengizhan Keskin übernahm und verwandelte souverän zum 3:0. Mit der praktischen letzten Offensivaktion des FCO kam dann auch noch in der 86. Minute der Ehrentreffer. Doch unter dem Strich ein verdienter Sieg, der für den SCO von enormer Wichtigkeit ist. Aufgrund der schlechten Chancenverwertung ließ der SC Offenburg das Spiel lange offen, doch geht am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

SCO - FC Obertsrot 3:1 (1:0)

1:0 (22. Ibishi), 2:0 (67. Manneh), 3:0 (81. C. Keskin, FE), 3:1 (86. Ruckenbrod)

Aufstellung:
SCO: Schumann - C. Keskin(87. Sanda), Vujevic, Holdermann, Männle - Ibishi(90. Kempf), Yildirim, T. Keskin, Bittiger(77. Latifi) - Manneh, Cisse(74. Boubouh)

Obertsrot: L. Strobel - Schmidt, Figliuzzi, Ruckenbrod, Gerstner, Schiel, T. Strobel, Kottler, Wieland, Westermann, Fickert