ASV Urloffen nach Niederlage gegen Köllerbach im Abstiegsstrudel

Die Urloffener stehen in der 1. Ringerbundesliga ein Kampftag vor Schluss zwar noch auf dem rettenden 6. Platz, haben aber am kommenden Samstag die schwerere Aufgabe, als der punktgleiche KSV Witten. Während der ASV Urloffen zu den Red Devils nach Heilbronn reist und dort der klare Außenseiter ist, geht es für Witten zum Tabellenletzten nach Freiburg. Im Kampf gegen Köllerbach gaben die Meerrettichdörfler zwar alles, aber gegen den Tabellenzweiten reichte es am Ende nicht. Sehr erfreulich an dem Kampfabend war die Leistung der eigenen Athleten so konnte David Kiefer und Daniel Fischer ihr Kämpfe gewinnen und Joshua Knosp zeigte gegen den 3. Europameister von 2020 eine sehr starke Leistung. Nun heißt es hoffen, dass die RKG Freiburg 2000 dem KSV Witten ein Bein stellen kann und die Urloffener am Ende den Klassenerhalt schaffen.

57 kg Gr.-Röm.:
Kevin Torkunov und Hakan Murat Cankaya eröffneten den Kampfabend in der gut gefüllten Athletenhalle. Der international erfahrene Türke konnte das ungleiche Duell gleich zu Beginn mit TÜPS für sich entscheiden. (0:4)

130 kg Freistil:
Armands Zvirbulis und Piotr Ianullov lieferten sich einen abwechslungsreichen Kampf. Der Urloffener versuchte alles um gegen den Moldawier, der 2019 3. Europameister wurde und 2020 den 3. Platz beim World Cup erzielte, zu punkten, scheiterte aber an dessen guter Abwehr. Am Ende gewann der Köllerbacher das Duell mit 4:0 Punkten. (0:6)

61 kg Freistil:
David Kiefer traf im Generationenduell auf den Moldawier Alexandru Chirtoaca. Und der junge Urloffener machte seine Sache gegen den 3. Europameister von 2015 mehr als gut. Er hielt das Duell auf Augenhöhe und führte lange mit 3:1 Punkten. Durch seine Erfahrung konnte der Gast noch ausgleichen, doch auf Grund der höheren Einzelwertung gewann der Urloffener den Kampf. (1:6)

98 kg Gr.-Röm.:
Lucas Lazogianis zeigte auch im letzten Heimkampf der Saison eine überragende Leistung. Er beherrschte seinen Kontrahenten Kilian Schäfer nach Belieben und erzielte insgesamt drei Viererwertungen was ihm nach rund 4:00 Minuten zum vorzeitigen Sieger durch TÜPS machte. (5:6)

66 kg Gr.-Röm.:
Keinen guten Tag erwischte Aleksandrs Jurkjans gegen Etienne Kinsinger. Zwar ist der Köllberach kein schlechter, was der 5. Platz bei der EM 2022 zeigte, jedoch fiehl die 0:14 Niederlage deutlich zu hoch aus. (5:9)

86 kg Freistil:
Daniel Fischer sorgte nach David Kiefer für ein weiteres Highlight eines eigenen Ringers. Er traf auf Miroslav Kirov, den Vize-Europameister von 2021. Unter den Anfeuerungsrufen des Publikums zeigte der junge Urloffener eine sehr starke Leistung und diktierte dem internationalen Topmann seinen Kampf auf. Am Ende konnte Fischer das Duell unter dem Jubel der Zuschauer mit 4:3 für sich entscheiden. (6:9)

71 kg Freistil:
Weiter ging es mit einem Athleten aus dem eigenen Stall. Joshua Knosp hatte es mit dem Moldawier Mihail Sava zu tun. Der 3. Europameister von 2020 konnte in der ersten Hälfte des Kampfes die Akzente setzten und führte zur Pause mit 10:1 Punkten. Doch Joshua Knosp fightete sich in den Kampf hinein und wurde immer stärker. Am Ende konnte sich der Moldawier noch über die Zeit retten und gewann das Duell mit 12:7 Punkten. (6:11)

80 kg Gr.-Röm.:
Domenik Chelo traf auf Pajtim Sefaj. In einem intensiv geführten Kampf konnte der Gast aus Köllerbach mehr Akzente setzten und gewann am Ende mit 6:2 Punkten. (6:13)

75 kg Gr.-Röm.::
Roman Pacurkowski versuchte gegen Marc-Antonio von Tugginer alles um einen Vierer zu holen. Gab auch zu Beginn Vollgas und hatte seinen Kontrahenten in einer gefährlichen Lage, aus der dieser sich aber befreien konnte. Dem Polen im Dienste des ASV merkte man im weiteren Kampfverlauf seinen Trainingsrückstand nach den zwei Verletzungen an und so sprang am Ende „nur“ ein 7:1 Punktsieg heraus. (8:13)

75 kg Freistil:
Im letzten Kampf des Abends standen sich Stefan Käppeler und Altmeister Andriy Shyyka gegenüber. Was für ein Gefühlsringer der Gast aus Köllerbach ist, zeigte er eindrucksvoll und hatte auf alles eine Antwort. Am Ende gewann er das Duell mit 8:1 Punkten. (8:15)

Foto: David Kiefer
Fotograf: A. Sommario