Felix Paßlack wechselt im Sommer zum VfL Bochum

Der gebürtige Bottroper unterzeichnet einen Kontrakt, der bis zum 30.06.2025 Gültigkeit hat. Für den 24-Jährigen, der ablösefrei von Borussia Dortmund an die Castroper Straße wechselt, ist es die dritte deutsche Station im Profifußball. Beim BVB absolvierte Passlack bislang in 54 Pflichtspiele, darunter 33-mal in der Bundesliga und zehnmal in der Champions League. Hinzu kommen je zwei Einsätze für die TSG Hoffenheim in der Bundesliga und in der Europa League. Bereits im Alter von 17 Jahren, im März 2016, gab Felix Passlack sein Bundesliga-Debüt. Zu jenem Zeitpunkt war der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold (2015) schon zweimaliger Deutscher U17-Meister, mit Dortmunds U19 wiederholte er den zweifachen Triumph in den Jahren 2016 und 2017. Bislang kommt der Rechtsverteidiger auf über 100 Profi-Spiele (inklusive der Auslandsstationen bei Norwich City und Fortuna Sittard), wurde zweimal DFB-Pokalsieger und stieg mit Norwich in die Premier League auf. Beim DFB hat Passlack von der U16 bis zur U21 alle Nationalmannschaften durchlaufen, als Kapitän und bester Torschütze führte er die DFB-Elf bei der U17-Europameisterschaft 2015 bis ins Finale. Marc Lettau, Technischer Direktor beim VfL Bochum 1848, sagt über den Neuzugang: „Wir freuen uns, dass wir mit Felix Passlack ein Kind des Ruhrgebietes verpflichten konnten. Felix hat in jungen Jahren bereits in der Bundesliga, Champions League und Europa League gespielt sowie Erfahrungen im Ausland sammeln können. Wir sind überzeugt, dass er unsere Flexibilität und Qualität auf der Außenbahn mit seinen Fähigkeiten weiter steigern wird.“ „Ich freue mich, dass es mit dem VfL geklappt hat“, sagt Felix Passlack. „Die Verantwortlichen in Bochum haben sich sehr um mich bemüht, mir die sportliche Perspektive aufgezeigt. Deshalb habe ich mich auch schon frühzeitig für den VfL entschieden. Es ist schön, dass ich im Revier bleiben kann. Beim VfL will ich auf mehr Spielzeit kommen als es zuletzt der Fall war – möglichst in der Bundesliga.“

Spielerdaten FELIX PASSLACK:

Geburtsdatum und -ort:                    29.05.1998 in Bottrop
Größe:                                              170 cm
Gewicht:                                           72 kg
Nationalität:                                      Deutschland

Bundesliga Spiele/Tore:                   35/2
Eredivisie/NED Spiele/Tore:             25/2
Championship/ENG Spiele/Tore:     1/0


Champions League Spiele/Tore:      10/1
Europa League Spiele/Tore:             2/0
Länderspiele/Tore:                            4/0 (U21), 4/0 (U20), 5/0 (U19), 2/0 (U18), 20/7 
                                                         (U17), 6/0 (U16)

Erfolge:

DFB-Pokalsieger (2017, 2021), Deutscher Meister A-Junioren (2016, 2017) Deutscher Meister B-Junioren (2014, 2015), Meister Championship/ENG & Aufstieg Premier League/ENG (2019), Fritz-Walter-Medaille in Gold (2015, U17), U17 EM-Finale (2015)

Bisherige Vereine: Borussia Dortmund (seit 2012) Fortuna Sittard (NED, 2019/20), Norwich City (ENG, 2018/19), TSG Hoffenheim (2017/18), RW Oberhausen (2010-12), SV Fortuna Bottrop (2002-10)