Der Offenburger FV spielt auch kommende Saison in der Fussball - Oberliga

Offenburg hatte es im absoluten Kellerduell selbst in der Hand den Matchball zu setzen. Im heimischen Karl-Heitz- Stadion ging es im Duell gegen einen Mitkonkurrenten und letztjährigen Tabellendritten TSG Backnang um alles oder nichts. Dementsprechend angespannt waren beide Teams zunächst. Der OFV ohne den angeschlagenen Louis Beiser Biegert versuchte hinten sicher zu stehen, musste aber auf die gefährlichen Konter der Murrtäler mit ihren schnellen Spitzen aufpassen. So dauerte es bis zur 14. Minute ehe Jonas Pies einen ersten Warnschuss auf das Gästegehäuse ab gab. Danach war es wenig später Dimitrios Tsolakis der für Stephane Dzikang Njike auflegte, aber der Njike verzog. So wurden die heimischen Fans auf die Folter gespannt. In der 30. Minute war es dann soweit. Dzikang Njike tankte sich auf der linken Seite durch zog ab und den abgewehrten Ball zimmerte der spielende Co-Trainer des OFV Marco Petereit in die Maschen des Gästegehäuses. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt vor dem Wechsel setzte die Elf um Trainer Sascha Ruf den Nadelstich. Nachdem Seitenwechsel blieb der OFV seiner Linie treu. Schon in Abschnitt eins hatte der Gastgeber optische Vorteile. Und auch nach der Pause suchten die Hausherren die Entscheidung. Der Dosenöffner war das 2:0 nach 55. Minuten durch Dimitrios Tsolakis. Die Gäste aus Backnang hatten nun am Rückstand zu knabbern. In der 72. Minute der Gast auch noch in Unterzahl den Marius Weller sah die Rote Karte. In Überzahl setzte Stephane Dzikang Njike den Matchball zum 3:0 in die Maschen. Beim Gast sanken nun die Köpfe. Offenburg brachte den Sieg sicher nach Hause und ist so gut wie gesichert. Backnang hat am letzten Spieltag noch die Minimalchance den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dagegen wurde in Offenburg nachdem wichtigen Heimsieg gefeiert.

OFV: Nagor – Hirth, Hertrich (76. Prieto), Leist, Leopold, Tsolakis (84. Bantle), Feger ( 18. Harter ), Kopf, Petereit, Pies, Dzikang Njike (81. Dussot )

TSG Backnang: Guttenson – Geldner, Sadler, Rienhardt (  71. Coutrumpas ), Tasdelen(80. Kuchler), Weiler.C ( 56. Molo), Schwemmle Gleißner, Kalafatis ( 62. Weiler.M ), Tichy, Dannhäuser

Tore: 1:0 Petereit (30.), 2:0 Tsolakis (55.), 3:0 Dzikang (74.)

Schiedsrichter: John Bender (Gromaringen ) – Zuschauer: 380 – Rote Karte : Weiler (72.TSG )